Hameln / Unsen,

Absturz eines Heissluftballons mit 13 Personen

Einsatzübung des DRK Einsatzzug Bad Münder mit dem Technischen Zug inkl. der Fachgruppe des THW-Hameln. Angenommen wurde der Absturz eines Heissluftballons mit 13 Personen auf dem Gelände des ehemaligen Tanklagers bei Unsen.

Aufgrund des sehr unwegsamen Geländes, das in einem Waldgebiet lag, wurden zuerst die Einsatzkräfte mittels geländegängiger Fahrzeuge an die vermeintliche Unfallstelle gefahren. Hier mussten die Helfer in ihren Gruppen für das Ausleuchten der Absturzstelle, der Patientenablage und des Behandlungsplatz sorgen. Desweiteren arbeiteten sich parallel hierzu Suchtrupps zu den Absturzopfern vor, leisteten erste Hilfe und trugen diese zu einem Unimog Krankentransportfahrzeug. Auch gehörte das freischneiden der Zuwegung mittels einer Motorsäge und die Bergung des Transportkorbs zu einer der vielfältigen Aufgaben.

Ausgearbeitet wurde die Übung seitens des DRK, von Martin Kälberloh mit Unterstützung von Philipp Sokol, Ulli Scholz und Bernd Harmening, die Mimen wurden vom DRK aus Peine und der Feuerwehr aus Flegessen gestellt.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die Ausarbeitung der Übung.

Text / Bilder: A. Weiher / T. Tasler