Anforderung POL, PKW Bergung, Beleuchtung

so hieß die Meldung auf den Meldeempfänger der THW Helfer am Dienstagabend.

Was keiner wusste, es handelte sich um eine Alarmübung. Die alarmierten Kräfte fuhren mit Blaulicht und Sondersignal zum Firmengelände Werner Otto GmbH. Der Einsatzbefehl für den Zugtrupp lautete wie folgt: Eine Person ist mit einem gestohlenen PKW auf dem Gelände der Firma Werner Otto verunglückt. Die Person ist noch flüchtig und wird noch auf dem Firmengelände vermutet. Es galt also das Gelände weiträumig auszuleuchtet. Hierzu wurden diverse Scheinwerfer, Powermoon und eine Lichttraverse mit einer Leistung von ca. 8000 Watt in Stellung gebracht. Des Weiteren musste nun der PKW geborgen werden. Während der laufenden Bergung des PKW kam die Meldung das der Flüchtige "gefunden" wurde. Er war auf der Flucht in einen Abbruchmulde geklettert und hatte sich hierbei so schwer verletzt, das er nicht mehr alleine herauskam. Somit galt es also den Verunglückten aus der Mulde zu retten.

Gegen 21:30 Uhr war die Übung beendet und die Helfer im Ortsverband wieder eingetroffen. Hier wartete bereits der OV Koch mit einem Erbseneintopf und Würstchen. Bevor es allerdings zum Essen ging wurde eine Nachbesprechng mit allen Beteiligten durchgeführt.

Unser besondere Dank gilt der Firma Werner Otto GmbH für die zur Verfügungstellung ihres Firmengeländes und der Unterstützung bei der Vorbereitung.

Text/Bild: U.Behmann / T.Tasler


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: