Als erstes wurde ein 22 Tonnen schwerer Kesselwagen mittels zweier Hebekissen (je 20 t) angehoben, mit ca. 3 qm Holzbalken unterbaut. Hiernach wurde der Waggon auf eingebrachten Stahlrohren und mittels zweier Greifzüge über dem Gleis verschoben.
Als zweites wurde ein 12 t schwerer, an eine Böschung liegender Schüttgutwagen unter Zuhilfenahme eines Radladers und Greifzugs, erst wiederaufgerichtet. Bevor der Wagon jedoch wieder eingegleist werden konnte mussten anfänglich noch die Achs- und Schenkellager gerichtet und in Spur gebracht werden. Als sehr effektiv und vorteilhaft erwies sich die ausreichende Hubkraft des eingesetzten Radladers beim aufgleisen des zweiten Wagons. Auch hier waren Geschick, Vorsicht und Zusammenarbeit Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit.
Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte, hiervon 12 Helfer aus Hameln am eingleisen der beiden Wagons beteiligt.
Fotos: OV-Bückeburg und OV-Hameln / Text: A. Weiher