Baumsprengung Stadtforst Hameln

Am 31.3.2012 wurde im Auftrag des Stadtforstamtes Hameln eine Buche mit einem Umfang von 4,34m und einer Höhe von ca 30m durch eine Sprengung gefällt.

Nötig wurde die Aktion da der Baum stark morsch war, wodurch ein Fällen mit herkömmlichen Sägen nicht mehr möglich war. Die Buche stellte aufgrund des Standortes,direkt an einem Forstweg, der auch als Wanderweg genutzt wird, eine Gefährdung dar.
Angewandt wurde das Bohrlochverfahren mit 32 Patronen und einer Gesamtmasse von 4 kg.
Am Freitagabend wurden die Bohrungen hergestellt, am Sonnabend vormittag wurde der Baum geladen und fast auf die Minute pünktlich um 11.15 Uhr gesprengt.
Beteiligt waren an der Aktion sowohl am Freitag Abend wie auch am Sonnabend Helfer des OV Hameln, sowie am Sonnabend Kollegen der Polizei, die auch die Sicherungsmassnahmen unterstützten. Weiterhin nahmen an der Sprengung je ein Kollege vom THWHildesheim und vom THW LV Niedersachsen teil.
Die TEL Hameln war mit einem Kollegen vertreten, der die Darstellungen der Schadenslage und Postenunterweisung erstellte.
Insgesamt ist die Aktion störungsfrei und zu voller Zufriedenheit der Verantwortlichen und des Leiters des Stadtförsterei verlaufen.DIe EInsatz konnte gegen 12.30 Uhr beendet werden.
Text/Bild: C. Füssel