Travemünde,

Bootsführerweiterbildung im Rahmen der Travemünder Woche

Vom 25.-27.07. nahmen 4 Bootsführer unseres Ortsverbands an einer Weiterbildung im Rahmen der 127. Travemünder Woche teil.

Zusammen mit THW-Kräften aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, der Wasserwacht und der DLRG galt es die zweitgrößte Segelregatta der Welt zu begleiten und zu sichern.

Nach Bezug der Unterkunft erfolgte am Montagmittag eine Reviereinweisung auf der Trave und der Neustädter Bucht.  

Die Aufgabe des THW war, neben Transport- und Schleppaufgaben mittels Mehrzweckarbeitsbooten und Pontons und auf den jeweiligen Regattabahnen in Zusammenarbeit mit dem Rennleiter die Regattakurse aufzubauen. Hierzu wurden die Start- und Wendemarkierungen mit Grundgewichten in entsprechenden Kursen mittels GPS positioniert. 

Auch die Zusammenarbeit mit Wasserschutzpolizei und der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war ein Bestandteil der Weiterbildung.

Aus dem THW Länderverband Bremen/Niedersachsen nahmen die Ortsverbände Bremen-Süd, Bremerhaven, Leer, Rinteln und Hameln an der Bootsführerweiterbildung teil.

Text & Bilder: A. Meyer 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: