Aerzen /Reher,

Eine Brücke für den Grießebach

Der vergangene Dienstabend gestaltete sich ganz im Rahmen einer technischen Hilfeleistung, die auch einen großen Ausbildungsanteil hatte:

In der Gemeinde Aerzen Ortsteil Reher war eine Brücke über den Grießebach nicht mehr befahrbar. Der Erste Gemeinderat erinnerte sich an das THW OV Hameln und fragte hier nach einer Möglichkeit zur Errichtung einer Behelfsbrücke. Nach entsprechender Lageerkundung waren die Möglichkeiten schnell aufgezeigt. Es wurde sich für ein Brückenschlag entschieden, der mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3 t befahrbar ist.

Somit  machte sich der komplette Technische Zug (TZ) auf den Weg. Vorab galt es die Einsatzstelle mit Hilfe des Lichtmastes, welcher sich am Gerätekraftwagen (GKW) befindet, auszuleuchten. Mit Hilfe unseres Krans des geländegängigen LKW’s der Fachgruppe Wassergefahren und ordentlich Muskelkraft wurde die Brücke in Teilen an Land zusammengebaut und im Anschluss über dem Bach positioniert und befestigt. Nachdem die Fahrbahnplatten verlegt waren, wurde die Brücke noch mit einem Geländer gesichert

Text/Bild: Zapke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: