Hameln - Stadthagen,

Eine Praxis für Paraguay

Hameln/Stadthagen/Bodenwerder/Asuncion

THW-Einheiten unterstützen Interhelp bei Hilfstransport für Südamerika

Der Zielort ist 11000 Kilometer entfernt von Stadthagen oder Hameln; er liegt im Urwald des südamerikanischen Staates Paraguay – irgendwo zwischen Argentinien, Brasilien und Bolivien. Eine Kinderklinik wartet schon auf die wertvolle Fracht aus Deutschland. Die erste Etappe hat die von Wilfried Handelsmann aus Bodenwerder gespendete Zahnarztpraxis schon hinter sich: Sie ging von Bodenwerder über Hameln nach Stadthagen. Ein Dutzend Helfer des Technischen Hilfswerks aus Hameln und Stadthagen holten sie bei der Spedition Translogistik, die die Einrichtung kostenlos zwischengelagert hatte, ab und transportierte sie in den Landkreis Schaumburg. Dort wird die komplette Behandlungseinheit, die zwei THW-Lastwagen füllte, in einem Seecontainer verstaut und vom Hamburger Hafen per Schiff über den Atlantik gefahren.

Viel Arbeit liegt hinter den Mitarbeitern von Impuls aus Hameln, einer gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung, und den Ehrenamtlichen der heimischen Hilfsorganisation Interhelp: Die einen bauten die Praxis kostenlos ab, die anderen verpackten am Freitagabend Behandlungsstuhl, Röntgenanlage und die dazugehörigen Möbel in Luftfolie. Unterstützt wurde die Aktion auch von Interhelp-Mitglied Susanne Schubert (Center-Managerin, Stadtgalerie Hameln). „Da stecken schon einige Stunden schweißtreibende Arbeit drin“, sagt Interhelp-Vorsitzender Ulrich Behmann. Ohne Papierkram geht es auch nicht: Dokumente müssen übersetzt, Zollformalitäten erledigt werden. Interhelp-Vize Reinhold weiß ein Lied davon zu singen. Als Interhelp gehört habe, dass die befreundete Hilfsorganisation „ICH – International Children Help“ aus Stadthagen eine Hilfe für Paraguay auf die Beine stellen will, habe man sich nach vorheriger Prüfung dafür entschieden, die von Dr. e.h. Dieter Kindermann ins Leben gerufene Organisation zu unterstützen, erzählt Behmann.

Interhelp arbeitet seit Jahren im In- und Ausland eng mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zusammen. Da lag es nahe, den Ortsverband Hameln um Unterstützung zu bitten. THW-Chef Tobias Tasler sagte sofort zu, Verladung und Transport zu übernehmen. Auch der Stadthäger THW-Chef Detlef Schröter war Feuer und Flamme. „So einen guten Zweck unterstützen wir doch gern“. Derzeit steht die Praxis für Paraguay sicher und vor Staub geschützt in der Fahrzeughalle der Bundesanstalt THW. Schon bald soll sie in Südamerika aufgebaut werden und in der Stadt Guaira von einheimischen Zahnärzten betrieben werden. „Die Praxis ist ein Segen für die Klinik. Arme und kranke Kinder können noch in diesem Jahr kostenlos behandelt werden“, verspricht ICH-Präsident Dr. Kindermann. Bereits auf dem Weg nach Paraguay sind medizinische Hilfsgüter und Medikamente.

Gesucht wird noch ein günstiger gebrauchter Krankenwagen.

Text / Bilder: Interhelp - C. Behmann, L. Behmann