Einsatzbewährung für neuen Lichtmast

Am Mittwoch den 11.12.2013 wurde aufgrund einer Feuer 3 Auslösung unserer Leitstelle, der Fachberater THW zu einem größeren Brandeinsatz nach Aerzen gerufen. Hier brannte in großer Ausdehnung der Eingangs- und Umkleidebereich des Freibades. Kurz nach eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit dem Ortsbrandmeister (der auch die Einsatzleitung vor Ort hatte), wurde vom Fachberater über die Leitstelle, die 1. Bergungsgruppe alarmiert. Diese hatte die Aufgabe die Rückseite des Freibades mittels aufzustellender Powermoons weitflächig auszuleuchten. Des Weiteren kam im Eingangsbereich unser neuer pneumatischer Lichtmast vom Gerätekraftwagen 1 zum Einsatz. Dieser Leuchtete den gesamten vorderen Einsatzbereich und aufgrund seiner Höhe von 10 Metern, das innere der schon entstandenen Brandruine aus. Die verzahnte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sorgte dafür, dass das komplette Gelände gut ausgeleuchtet war und die Brandschützer sich unfallfrei der Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Bilder/Text: A. Weiher