Hameln,

Entgleisung eines 20to Kesselwaggons im Güterbahnhof Hameln

Alarm für die Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Hameln. Bei Rangierarbeiten im Bahnhof Hameln entgleiste ein leerer Kesselwaggon.

Aufgrund des engen Kontakt zwischen der Firma Franz Kaminski Waggonbau und dem Ortsverband Hameln wurden hier die Bergungsgruppen des THW alarmiert.

Gegen 15 Uhr startete der Technische Zug in Richtung Güterbahnhof Hameln. Dort angekommen wurde das benötigte Material auf, einen durch die Firma Kaminski bereitgestellten Materialtransportwagen, verladen. Der entgleiste Kesselwaggon stand in einem elektrifizierten Gleis, daher musste vor Beginn der Arbeiten erst die Oberleitung ausgeschaltet und bahngeerdet werden. Nach erfolgter Erkundung durch die Führungskräfte entschied man sich, die Drehgestelle mittels hydraulischen Hebern anzuheben. Dazu wurde der Waggon auf beiden Seiten durch Greifzüge gesichert. Aufgrund anstehender Gleisbauarbeiten standen erfreulicherweise als Unterbauholz, neue Holzschwellen zur Verfügung. Diese wurden uns durch die dort tätige Firma Bahnunterhaltungsarbeiten Weißenborn bereitgestellt. Das Drehgestell wurde Millimeter für Millimeter angehoben, bis die beiden Radsätze über der Schiene schwebten. Durch die in den Unterbau eingezogene Rundstähle, wurde der Waggon wieder in seine ursprüngliche Stellung gebracht. Aufgrund der mittlerweile einsetzenden Dämmerung, wurde die Einsatzstelle mittels Großflächenleuchte ausgeleuchtet. Nachdem auch das zweite Drehgestell wieder auf den Schienen stand, schlossen die Aufräumarbeiten den erfolgreichen Einsatz ab.

Text : T. Bleibaum, A. Weiher; Fotos: A. Meyer