Erneuter Fachberatereinsatz in Bad Münder

Um 1:38 Uhr wurde der Fachberater THW des OV Hameln zu einem Feuer in der Innenstadt von Bad Münder gerufen. Hier brannte ein Fachwerkhaus. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter gab es zu Anfang noch nichts für das THW zu tun.

Der Fachberater verblieb aber in Absprache mit dem Stadtbrandmeister noch vor Ort. Gegen 03:00 Uhr musste die Statik des Gebäudes geklärt werden, da Trupps der Feuerwehr in das Gebäude zu Löscharbeiten mussten. Der Baufachberater des THWSpringe wurde alarmiert. Nach dessen Eintreffen wurde das Gebäude begutachtet. Es ist nicht einsturztgefährdet. Lediglich die eingezogen Rigipsdecken drohten von der Decke zu fallen. Das Gebäude wurde von der Polizei zur Brandursachenklärung beschlagnahmt. Der Einsatz endete gegen 06:00 Uhr.