Fachberatereinsatz in Benstorf

Am 21.01.13 um 23:28 Uhr wurde der Fachberater THW zu einem Wohnhausbrand in Benstorf alarmiert. Hier stand eine Hälfte eines Doppelhauses in Flammen. Einige Innendecken waren bereits eingestürzt und die Aussenwände drücken nach Aussen.

Die Aufgabe für das THW war die Statik zu beurteilen, um eventuelle Abstützarbeiten durchzuführen. Hierzu wurde der Baufachberater vom OV Springe alarmiert. In Absprache mit der Einsatzleitung entschied man sich das Gebäude nicht abzustützen. Der Baufachberater blieb für die Nachlöscharbeiten noch bis zum nächsten morgen gegen 08:30 vor Ort. Er beobachtete die Bausubstanz, um die weiteren Einsatzkräfte bei einer Veränderung zu warnen.

Bild/Text:Weiher/Tasler/Behmann