Funk und Fahrübung mit FW Gr. Berkel

Gemeinsam mit den Kameraden der FFW Groß Berkel  führten der Technische Zug des OV Hameln die alljährliche Funk- und Fahrübung durch. Insgesamt 45 ehrenamtliche Teilnehmer übten das Fahren nach Koordinaten und korrektes Funken, bevor man sich am Sammelpunkt in Bad Münder zur Marschkolonne Richtung Bad Nenndorf  formierte.

Das Ziel dort: Das Übungsgelände des THW, auf dem die 1. TEL des LK Hameln-Pyrmonts weitere Aufgaben vorbereitet hatte.

Auf dem Trainingsgelände galt es – teilweise unter Atemschutz – 3 vermisste Personen zu orten und zu bergen. Weiterhin mussten mehrere Gebäude  gesichert / abgestützt werden.

Die gesamte Übung wurde erstmals mittels der im Vorjahr eingeführten SW „TecBos“  abgebildet und koordiniert.

Unmittelbar im Anschluss an die Übung erfolgte noch vor Ort die obligatorische Manöverkritik, bevor es zurück nach Hameln ging. Eine gemeinsame Mahlzeit beendete die Übung.

An dieser Stelle nochmals „Danke“ von der TEL an alle Mitwirkenden, die  vor, während und auch nach der Übung zur Stelle waren.

Schierholz