Gefahrguteinsätze an Kesselwagen

Am Samstag, den 22.11.2014 waren wir zusammen mit Kameraden des Gefahrgutzuges Hameln-Pyrmont und des DRK Marienau zu Gast bei der Firma Kaminski Waggonbau in Hameln.

Die Firma Kaminski hatte uns zu einer Schulung zum Thema Gefahrguteinsätze an Kesselwagen eingeladen. Der Vormittag begann mit einem theoretischen Teil über die verschiedensten Modelle und Besonderheiten von Kesselwagen. Im Anschluss gab es eine Führung über das Werksgelände. Der große Teil des Nachmittags wurde am VTG (Schienenlogistik und Waggonvermietunternehmen aus Hamburg) eigenen Armaturenübungskesselwagen verbracht, an dem wir uns im praktischen Teil mit sämtlichen unterschiedlichen Armaturen an Kesselwagen vertraut machten.

Zu guter Letzt und Abschluss des Tages hatte die Firma Kaminski einen Kesselwagen manipuliert, an dem der Gefahrgutzug der Feuerwehr die Aufgabe bekam, eine Leckage unter CSA zu finden und abzudichten.

Vielen Dank an die Firma Kaminski für die Einladung und die gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen. Ein sehr gut organisierter und vom Inhalt interessanter Tag, der sich gerne wiederholen lässt.

Text/Bilder : J-H. Zapke / FFW T. Klemme