Große Schute treibt auf Weser

Nächtlicher Einsatz für unsere Fachgruppe Wassergefahren, nachdem eine Schute von Unbekannten an ihrer Festlegestelle, in Hameln „fahrlässig“ gelöst worden war.

Die unmotorisierte Arbeitsplattform des Wasser- und Schiffahrtsamts trieb führerlos auf der Weser. Mittels Mehrzweckboot und Ponton gelangten die Helfer auf dem Wasserweg zur Einsatzstelle. Die Schute lief nahe Fischbeck an einen Baum und konnte infolgedessen an dieser Stelle mittels Stahlseilen und Ankerplatte festgemacht und gesichert werden.

Text und Fotos: A.Meyer, J.-H.Zapke, A. Weiher