Hameln,

Hamelner THW-Biwak

Jede Menge Inhalte bot das diesjährig angebotene Ausbildungswochenende am Hamelner Weserufer, überdies als Höhepunkt die Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze an unseren Ortsbeauftragten Tobias Tasler stand.

Vom Donnerstag, den 21. bis Sonntag, den 24.06.2016 beteiligte sich nahezu der komplette Ortsverband (OV) an unterschiedlichen Ausbildungsthemen. Diese wurden am Samstag verschiedenen Gästen aus Politik, Verwaltung und befreundeten Einsatzorganisationen in Auszügen präsentiert und ausführlich dargestellt.

Die Fachgruppe Wassergefahren übte auf der Weser mit ihren Wasserfahrzeugen diverse Schlepp- und Ankermanöver, sowie die Übergabe von Personen während der Fahrt.

Mit einer intensiven, praktischen Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS) befassten sich die beiden Bergungsgruppen. Hier stand unter anderem der Bau einer Dekontaminationsschleuse, mit einer Durchfahrtshöhe von 4 Metern, für Kraftfahrzeuge aller Art im Mittelpunkt. Ferner wurden zwei Wandabstützungsvarianten (4m Höhe x 2m Breite, 8,1t Stützlast und 2m Höhe x 1m Breite, 3,6t Stützlast) angewendet und ein 3 Meter hoher Dreibock aufgestellt. Den Abschluss bildete ein 15 Meter langer und auf 9 Meter Länge freitragend gebauter Steg.

Von der 1. Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Hameln-Pyrmont wurde ein Hochwasser als Szenario, zusammen mit Kräften der TEL des Landkreises Hildesheim, im Softwaresystem Tec-Bos ausgearbeitet und abgebildet.

Die Verpflegung wurde überwiegend von eigenen Helfern/-innen zubereitet. Kulinarisch wurde das Wochenende auf ein gefühltes Sterneniveau gehoben, was somit auch zu einer herausragenden Stimmung beitrug.

Sehr zur Freude aller anwesenden Helfer, Helferinnen und Gäste wurde dem Leiter der THW-Dienststelle in Hameln, dem Ortsbeauftragen Tobias Tasler von unserer Landesbeauftragten Sabine Lackner das Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Der Vorschlag wurde vom Zugführer des OV Hameln formuliert und in Rücksprache mit den Führungskräften erfolgreich eingereicht.

Seit dem Eintritt am 15. Januar 1994 in den OV, stellt Tobias Tasler seine privaten und zum größten Teil familiären Dinge immer wieder dem THW hinten an. Seine vielfältigen Fähigkeiten zeigte er über die Jahre in unterschiedlichen Positionen und auch Einsätzen bis hin zur Ernennung zum Ortsbeauftragen und somit Leiter der Dienststelle in Hameln. Zu seinen größten Stärken zählen sein stetiges Durchsetzungsvermögen, ein sehr offenes und kommunikatives Wesen aber auch ein hervorragendes, zielstrebiges Fingerspitzengefühl für alles Bestehende. Seinem wegweisenden und unermüdlichen Einsatz ist es in den letzten Jahren zu verdanken, dass sich der OV so hervorragend aufgestellt zeigt. Seiner Arbeit ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass das THW als gleichwertiger Partner und auf Augenhöhe im Verbund aller Hilfsorganisationen und Behörden im Landkreis Hameln-Pyrmont angesehen, geschätzt und eingesetzt wird.

Bei allem was Tobias Tasler für den Ortsverband macht, stehen für Ihn immer das THW und damit auch der einzelne Helfer an erster Stelle.

Die gesamte Helferschaft gratulierte dem sichtlich positiv überraschten Geehrten von ganzem Herzen. Sie wünscht Ihm weiterhin die Kraft, die Motivation und das Vermögen den Ortsverband weiter so unermüdlich voranzutreiben wie bisher. Seiner Familie gebührt der Dank für den Rückhalt der Ihm gegeben wird und die entgegengebrachten erheblichen Freizeiteinbußen.

Text: A. Weiher, Bilder: V. Tasler, J. Müller, D.Meier, J.-H. Zapke