Hochwasser Elbe THW Hameln ausgerückt

Auch der Ortsverband Hameln befindet sich im Hochwassereinsatz an der Elbe.

Am Samstag morgen um 06:00 Uhr fuhren die ersten zwei Helfer zum Ortsverband Lehrte und anschliessend zusammen mit den Lehrter Kollegen zur Ablösung nach Magdeburg, um die dort eingesetzten Helfer in der TEL Hannover abzulösen. Um 16:53 Uhr kam der Einsatzbefehl für den Technischen Zug. Ziel war hier ebenfalls Magdeburg. Mit einer Stärke von 16 Helfern wurde der Autobahnrasthof Lehrter See angesteuert. Hier war der Sammelpunkt mit den 5 anderen TZ des GFB Hannover. Der Hamelner Zugführer A. Weiher übernahm den Verband und führte in ins Einsatzgebiet. Noch am gleichen Abend kam der Einsatzauftrag für die 1.TEL des LK. Sie wurden von der FüKom Lehrte zur Unterstützung angefordert. Abgerückt wurde aber erst am Sonntag um 14:20 Uhr mit einer Stärke von 6 Helfern mit Ziel Lüchow. Hier sollte ab 18:00 Uhr ein Meldekopf mit Bereitstellungsraum eingerichtet werden.

Auch die Fachgruppe Wassergefahren sollte noch zu ihrem Einsatzauftrag bekommen. Um 23:17 Uhr war des dann soweit. Es sollte ebenfalls nach Lüchow gehen. Die Fachgruppe verliess des Ortsverband mit einer Stärke von 8 Helfer gegen 0:20 Uhr.