Hameln,

Komprimiertes Ausbildungswochenende

Vom 12. bis 14.08. fand unser umfangreiches Ausbildungswochende in und um Hameln statt.

Jede Menge Spiel, Spaß, Spannung aber auch Ausbildung wurden an diesem Wochenende Angeboten und von unseren Jugendlichen wahrgenommen.

Der Freitag begann mit der obligatorischen Begrüßung sowie einer Funk-, und Sicherheitseinweisung. Nachdem das Abendessen eingenommen war, ging es in das Hamelner Kino, natürlich mit Popkorn und Getränken. Der Abend wurde mit verschiedenen Gruppenspielen abgeschlossen.

Der nächste Tag startete mit einem kräftestärkenden Frühstück um hiernach, erfolgreich einen Trümmersteg über ein fliessendes Gewässer (Humme) zu bauen. Das Abendbrot kam in der Hauptsache  vom Grill und am Lagerfeuer gab es Stockbrot und leckere Marshmallows. Der Abend war noch nicht ganz abgeschlossen da wurde gegen 23:00 Uhr noch ein Alarm für das THW ausgerufen. Somit hieß es, Alle nochmal in die Uniformen, auf die Einsatzfahrzeuge aufgesessen und ab in den Bergungseinsatz. Hochmotiviert und engagiert wurden 4 vermisste Personen aus Höhen und Tiefen geborgen. Zuvor musste sich allerdings erst noch um eine weitflächige Ausleuchtung gekümmert werden. Auch das ansprechen der aufgefundenen Personen und versorgen von Verletzungen gehörte zu den abschliessenden Aufgaben. Begeistert und nunmehr aufgekratzt ging es nach dieser realistischen Übungseinlage, dennoch mehr als kaputt in das Nachtlager der Ortsverbands Unterkunft.

Am Sonntag durfte mehr oder weniger ausgeschlafen werden, um hiernach wieder alles herzurichten. Das abschließende Frühstück wurde zusammen mit den eingeladenen Eltern genossen.

Einen großen Dank gab es noch an Vanessa Tasler mit ihrem Team Cedric Klus, Sarah und Dominik Fischer und Janik Weiher für die großartige Ausarbeitung des Wochenendes.

Text / Bilder: A. Weiher