Nachbarschaftshilfe als Ausbildungsthema

Wie versetze ich ein Gartenhaus, das eben mal ca. 2to Gewicht hat, ohne hierbei einen Kran einsetzen zu müssen. Ein Kran wäre zwar ein Einfaches gewesen, liessen dieses die Platzverhältnisse in diesem Fall aber nicht zu.

Nachdem mit dem Anwohner und unserem Zugführer ein Ortstermin mit detaillierter Besprechung statt fand, wurde hiervon ein Dienst "Bewegen von Lasten" in unseren Dienstplan aufgenommen.

Zum Einsatz kamen 10 Helfer, 6 Stck Rundhölzer (16 D16mm, 4m lang), 2Stck Hebekissen, div. Kanthölzer ( unterschiedl. Längen) und fürs Licht ein Powermoon. Das Haus wurde erst mittels der Hebekissen und Kantholzhebel von seinen Tragankern auf die Runhölzer gehoben. Jetzt galt es das Ganze in die richtige Richtung zu bewegen und wieder zu positionieren. Dank der übersichtlichen Anweisungen unseres Gruppenführers (1. Bergungsgruppe) , Truppführers (2. Bergungsgruppe) und natürlich dem beherzten zupacken aller Beteiligten, gelang es die Aktion zu einem guten Abschluss zu bekommen. Somit kann das versetzen eines Gartenhauses einen entsprechenden Ausbildungswert beinhalten, der allen Beteiligten auch noch Spass machte.

Text/Bilder: A. Weiher


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: