Ölsperre auf der Weser - Alarm für die Fachgruppe

Am Mittwoch den 10.04. gegen 17:11 Uhr wurde die Fachgruppe Wassergefahren alarmiert. "Ölsperre auf der Weser setzen" lautete die Meldung. Gefordert waren das Halbponton und das MZB zur Unterstützung der Feuerwehr. Das erste Fahrzeug verliess um 17:34 Uhr die Unterkunft Richtung Einsatzstelle. Kurze Zeit später das zweite Fahrzeug. Vor Ort wurde die Aufgabenverteilung mit der Einsatzleitung besprochen. Das THW transportierte Personal und Gerät zum andere Ufer. Des weiteren sicherte das MZB zusammen mit dem DLRG die Einsatzstelle ab. Nachdem die Ölsperre an Land vorbereitet war, zog das Halbponton die Sperre zum gegenüberliegenden Anschlagpunkt. Hier wurde sie von den Kameraden der Feuerwehr mit Muskelkraft gespannt und fixiert. Schon nach ca 1,5 Std war die Ölsperre dank der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte gesetzt. Vor Ort waren insgesamt 47 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG und THW. Von THW-Seite waren 10 Helfer im Einsatz.

Weiher/Tasler