Tündern,

PKW im Haus – Abstützarbeiten

Am Vormittag des 14 Juni wurde der Fachberater des Technischen Hilswerk (THW) Hameln durch den Einsatzleiter der Hauptamtlichen Wachbereitschaft (HWB) der Feuerwehr Hameln zu einem Einsatz in Tündern gerufen. Hier hatte sich ein Fahrzeug aufgrund eines Fahrfehlers der Fahrzeugführerin, in ein Fertighaus gebohrt und dieses erheblich beschädigt. Nach entsprechender Erkundung wurden die weiteren Einsatzmaßnahmen festgelegt: Abstützen der durchbrochenen Front, beräumen des Schuttgutes, Bergung des PKW´s und verschließen der offenen Hauswand.

Hierzu wurden die freiwillige Feuerwehr (FFW) Tündern, das Team Technische Hilfe 2 der FFW Hameln mit ihrem Rüstholz-Abrollcontainer und das THW mit seinen beiden Bergungsgruppen inkl. Anhänger mit Abstützmaterial zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Nachdem von beiden Organisationen (FW und THW), teils parallel die Hauswand abgestützt und gesichert wurde, ging es an das gemeinsame Bergen des Fahrzeuges. Hierzu wurde der PKW mittels Hebekisssen angehoben, mit Bohlen -die als Lauf und Gleitfläche dienten- unterbaut, und mit einer Seilwinde des Gerätekraftwagen vorsichtig aus der Gebäudehülle gezogen. Anschließend wurde die beschädigte Front wieder verschlossen.

Aufgrund der guten und vor allem umsichtigen Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte kamen an dem Gebäude keine weiteren Beschädigungen zustande. Somit konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Text/Bilder: J.-H. Zapke, A. Weiher