Grohnde,

Schwerer LKW-Unfall mit eingeklemmter Person.

Am frühen Montagmorgen unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) des Ortsverband Hameln die Feuerwehr bei einem folgenschweren Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person.

Ein Sattelzug kam aus bislang unbekannten Gründen von der befestigten Bundesstrasse 83 ab und prallte Frontal gegen eine massive Birke. Hierbei drohte der LKW inklusive seines Aufliegers eine ca. 4 Meter hohe Böschung abzustürzen. Seitlich wurde der komplette Zug nur noch von der zerstörten Leitplanke und dünnem Gehölz gehalten. Beladen war der Auflieger mit ca. 15 Tonnen Obst und Gemüse. Um das Fahrzeug gegen einen vermeidlichen Absturz zu sichern wurden von der Feuerwehr, dem THW und eines Bergungsunternehmens 3 Fahrzeugseilwinden eingesetzt. Desweiteren kamen zur Bergung des sehr schwierig eingeklemmten Fahrzeugführers unter anderem auch die hydraulische Rettungsschere des Gerätekraftwagen zum Einsatz. Eine weitere Aufgabe war die Landezone, auf einer angrenzenden Weide für den Rettungshubschrauber vorzubereiten.

Dem „verzahnten“ ineinandergreifen aller Beteiligter Helfer und Organisationen (Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischen Hilfswerk), inklusive der mit Sachverstand eingesetzten Geräte ist es sicherlich, unter anderem zu verdanken das der Kraftfahrer lebend aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden konnte.

Text / Bilder: A. Weiher, FFW J. Grabandt