Seilwindenbergung eines 14 Tonnen Baggers

Ein festgesetzter Mobilbagger wurde am Donnerstag, den 14.07.2016 in Hasperde von der ersten Bergungsgruppe mittels einer 5 t Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 (umgelenkt 10 t Zugkraft) wieder aus seiner misslichen Lage befreit.

Bei aushubarbeiten eines Fundaments in einem Umspannwerk wurde der schlammige, aufgeweichte Boden, in einem Teilbereich der Baugrube dem eingesetzten 14 t Bagger zum Verhängnis. Je mehr sich der Mobilbagger aus eigener Kraft zu befreien versuchte, desto weiter sank dieser in der Erde ein. Über einen zufällig auf dieser Baustelle anwesenden THW-Helfer der als LKW-Fahrer einer Baustoffspedition für den An- und Abtransport von Schüttgut beschäftigt war wurde das THW auf dem üblichen Anforderungsweg in den Einsatz gebracht.

 Text / Bilder: A. Weiher


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: