Hessisch Oldendorf,

Sicherungsarbeiten nach Gebäudebrand

Die erste Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) unseres Ortsverband (OV) wurde auf Anforderung der Polizei über unseren Fachberater zu Gebäudesicherungsarbeiten nach Hessisch Oldendorf alarmiert. In der Innenstadt verursachte ein Feuer das von rund 15 Feuerwehren aus dem Landkreis unter Kontrolle gebracht werden musste erheblichen Schaden am Wohngebäude mit Garage und Anbau.

Auf Bitten des Leiters Einsatz der Polizeistation Hessich Oldendorf sicherte das THW mit seinen 9 Einsatzkräften die Tragkonstruktion des Daches eines Anbaus. Hierzu wurde die Last mittels eines sogenannten Schwelljochs (Holzstützkonstruktion) abgefangen.

Desweiteren beteiligte sich das THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr an den Aufräumarbeiten des Brandgutes.

Text:/Bilder: A. Weiher