Ein mit 10000 Litern Heizöl beladener Tanklastwagen war am Freitag Vormittag auf einem Wirtschaftweg in Rohrsen abgerutscht – unter dem Gewicht des Fahrzeugs gab der Untergrund der rechten Räder nach. Der 18-Tonner drohte seitlich in einen angrenzenden Bachlauf zu stürzen.
Der Fahrer handelte Umsichtig, indem er zunächst den Transporter mit Spanngurten an zwei Bäumen sicherte. Hiernach wurde über die Leitstelle die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) Hameln alarmiert. Um das Fahrzeug in Position zu halten sicherten zunächst zwei Ackerschlepper eines hilfsbereiten ortsansässigen Rentners das Fahrzeug mit Ketten und Rundschlingen. Die THW-Bergungshelfer befestigten zusätzlich, seitlich am Fahrgestell des verunfallten Fahrzeugs zwei Rundschlingen und einen Greifzug mit Umlenkrolle. Als Befestigungspunkt bzw. Wiederlager wurde ein schwer geländegängiger MAN-LKW mit Ladekran vom THW eingesetzt.
Im Anschluss wurden erst die 10000 Liter Heizöl in einen anderen Tanklaster umgefüllt, bevor die Bergung mittels Seilwinden und Trecker erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Text / Bilder: A. Weiher