Bad Pyrmont, 28.02.2015

Technische Einsatzleitung präsentiert sich Feuerwehrführungskräften

1. Technische Einsatzleitung (TEL) Landkreis (LK) Hameln-Pyrmont (HM-PY) präsentiert sich beim Wochenendseminar für Führungskräfte der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont.

Auf Einladung des Kreisausbildungsleiters präsentierte die Führungsgruppe der 1. TEL LK HM-PY die mobile Führungsstelle, mit dem im Herbst 2014 neu beschafften Führungs- und Lageanhänger, den Führungskräften der Kreisfeuerwehr, im Rahmen eines Wochenendseminars in Bad Pyrmont. Um die Arbeitsweise und Ausstattung einer modernen Führungsstelle demonstrieren zu können, wurde der Führungs- und Lageanhänger mit dem Funkkraftwagen auf dem angrenzenden Parkplatz aufgebaut. In Anlehnung an ein Übungsszenario der PD Göttingen aus dem vergangenen Jahr erstellte Roland Derwich eine beeindruckende Lagekarte. Im Rahmen der Präsentation wurden die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten aus analoger Lagekarte und TecBOS.Command über die beiden Monitore und den Beamer gezeigt.

Besonderes Interesse fand auch der erst seit kurzem auf Digitalfunk umgerüstete Funkkraftwagen.

Alles im allen ein voller Erfolg für alle Beteiligten

Text / Bilder: F. Siebke, A. Weiher