Hameln, 20.06.2015

„THW-Biwak“ Bau und Betrieb einer Arbeitsplattform

Vom 18. bis 21. Juni trainierte der THW Ortsverband Hameln auf der Weser den Bau und in der Hauptsache das betreiben einer Arbeitsplattform.

An dem „verlängerten“ Wochenende nahmen rund 30 Helferinnen und Helfer auf dem ehemaligen britischen Wasserübungsplatz „Woulham Camp teil. Insgesamt wurden ca. 8 tonnen Material, bestehend aus 6 Halbpontons (gekoppelt = 3 Ganzpontons) , 2 Aussenbordmotoren, diversen Stahlträgern, Fahrbahnplatten und weiteren Anbauteilen verbaut. Die Abmäße betrugen 18 Meter Breite x 13 Meter Länge, bei einer Tragfähigkeit von 8 tonnen.

Da die Gesamtbreite über 11 Meter betrug wurde beim Wasser und Schifffahrtsamt eigens hierfür eine Genehmigung eingeholt. Die Aufbauzeit der Arbeitsplattform betrug nach Bereitstellung sämtlicher Materialien nur 2,5 Stunden, was dem gut koordinierten Zusammenspiel aller Beteiligten zu verdanken war.

Der komplette Samstag wurde für das trainieren von diversen Fahrmanövern unter unterschiedlichen Bedingungen auf dem Wasserweg genutzt. Hierzu wurden verschiedene Geräte und Fahrzeuge auf der Arbeitsplattform transportiert. Denn die unterschiedlichen Gewichte und Abmaße der zu transportierenden Frachten können sich erheblich auf das Fahrverhalten (durch Tiefgang, Windlast etc.), dieser gebauten Art eines Wasserfahrzeugs auswirken.

Wie für ein solches mehrtägiges Biwak typisch wurde in Zelten übernachtet und verpflegt. Auch die Jugendgruppe war am Freitag und Samstag eingeladen, um an einer solchen, für die Kids nicht alltäglichen Veranstaltung mitzuwirken. Des Weiteren nutze das Personal der 1. Technischen Einsatzleitung, Landkreis Hameln-Pyrmont das Wochenende um eine kleine Planübung durchzuführen.

Zu einer großen Überraschung aller Beteiligten führte der Besuch unseres Landesbeauftragten Ralph Dunger, hatte dieser eigens für den Ortsverband einen MTW zwecks Übergabe an den Ortsverband mitgebracht. Dieser wurde natürlich sogleich als Transportgut auf der Arbeitsplattform mitgeführt und eingeweiht.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Gabelstapler Service Hameln GmbH, die durch die Bereitstellung eines Teleskopladers erheblich zur Arbeitserleichterung aller beigetragen haben. Ein weiterer Dank geht an die Firma Elektroma GmbH aus Hameln, für das zur Verfügung stellen eines Baustromverteilers.

Text/Bilder: A. Weiher / V.Tasler, M. Siebke, B. Bollermann