THW Hameln erneut am Hastenbecker Weg im Einsatz

Es ist genau 5 Monate her, als das THW bereits am Hastenbecker Weg im Einsatz war. Damals galt es Schmutzwasser über die Hamel zu pumpen. Diesmal ist der Einsatzauftrag das Austrocknen der Stadthamel am Hastenbecker Weg zu verhindern.

Um 13:15 Uhr erhielt der Ortsbeauftrage von Hameln einen Anruf von der, für die Stadt Hameln tätigen Baufirma.Die Frage war, ob das THW die Möglichkeit hat mit entsprechender Pumpleistung das Wasser der Stadthamel an der Baugrube vorbei, wieder in das Flussbett der Hameln zu Pumpen. Die Baugrube muss trockengelegt werden, damit betonier- und Maurerarbeiten erledigt werden können. Die Bergungsgruppe 1 des Ortsverbandes wurde um 14:02 alarmiert.Nachdem zusätzlich Schlauchmaterial aufgeladen war, machten sich die 6 Helfer des Ortsverbandes unter Leitung des Gruppenführers D. Siebke zum Einsatzort.Das Wasser wurde angestaut, damit kein Wasser mehr in die Baugrube fliessen konnte und die Pumpen und Schlauchleitungen in Stellung gebracht.Es musste mit 2000 l/min gepumpt werdern, um genugt Wasser an der Baugrube vorbeizufördern, damit der Rest der Stadthamel nicht austrocknente und Wassertiere verendeten. Der Einsatz dauerte bis 20:30 Uhr.

Bild/Text: T.Tasler