THW Hameln probt den Ernstfall

Alarm Technischer Zug mit Wassergefahren, Technische Hilfe 1 Alarm, Brücke durch Treibgut gefährdet …

...stand um 06:32 Uhr, am Samstag den 26.10.2013, auf den Meldern der Helfer des THW Hameln.

Eine Einsatzübung, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Es ging nach Bad Pyrmont: Ein umgestürzter Baum trieb laut Meldung im Wasser der Emmer und bedrohte die "Bad Freienwalder" Brücke. Nach der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der bedrohliche Baum nicht, wie erst angenommen, vollständig im Wasser lag und wegtrieb, sondern sich zum Teil noch am Ufer befand.

Aus diesem Grund entschied man, den sich auf dem Land befindenden Teil des Baumes, Mithilfe von Kettensägen, vom dem sich im Wasser befinden Teil zu trennen.

Zuvor aber nahmen Helfer des Hamelner Ortsverbandes die Sicherung des sich im Wasser befindendlichen Stammes  vor.  Dieser wurde mit Hilfe eines Schlauchbootes an einem Stahlseil befestigt. Das Seil war mit einem Greifzug auf der gegenüberliegenden Uferseite an einem Baum befestigt und auf Spannung gebracht worden.

Durch diese Vorgehensweise gelang es den THW‘ lern, nach der erfolgreichen Teilung des Baumstammes, den abgetrennten Teil  auf die gegenüberliegende Uferseite an Land zu ziehen, wo dieser vor einem wegtreiben bei einem möglichen Hochwasser gesichert werden konnte.

Nach ca. 4 Stunden konnte dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Unser Dank geht an den UHV Emmer Humme, die uns die Gelegenheit dieser Übung ermöglich haben.

Bild/Text: Weiher/Zapke