Hameln,

THW im ZDF- Fernsehfilm der Woche: „Die Toten von Hameln“

An den bereits im Jahre 2012 durchgeführten Dreharbeiten wirkte das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Hameln mit rund 8 Helfern als Bergungsgruppe und der OV Ronnenberg mit 3 Helfern als technische Ortungsgruppe in den Höhlen und Wäldern rund um den Ith (Mittelgebirgszug in Niedersachsen) mit.

Die Filmsequenzen in denen die THW-Helfer und eine THW-Helferin teilnahmen, wurden an drei unterschiedlichen Drehorten, in der Hauptsache aber an, vor und in der Spiegelberghöhle und Rothsteinhöle im Ith aufgenommen. Das THW beteiligte sich an rund fünf für diese Sequenzen festgelegten Drehtagen als typische Katastrophenschutzeinheit. Ihre Aufgaben lagen in der Suche und Bergung, der in diesem Film verschwundenen Mädchen und dem Organisten.

Mit sehr viel Spannung, wird nicht nur von jeden Beteiligten, sondern auch Verwandten, Freunden, Bekannten und vielleicht der gesamten THW-Familie der Sendebeitrag erwartet. Bleibt jedoch abzuwarten in welchen Umfang und vor allem mit welchen Bildeinstellungen die vielen Drehminuten im tatsächlich gezeigten Beitrag wiedergegeben werden.

Interessant und aufregend waren beim Filmdreh für die Teilnehmenden insbesondere das Kennenlernen und Zusammenwirken der gesamten Filmcrew inklusiver seiner teils international bekannten Darsteller wie Matthias Habich, Julia Koschitz, Bjarne Mädel, - um nur einige zu nennen.

Sendetermin ist nun Sonntag der 18. Mai, um 21.45 Uhr auf zdf_neo und Montag der 19. Mai, „zur besten Sendezeit“ um 20.15 Uhr im ZDF.

Text: / Bilder: A. Weiher / Dewezet-U.Behmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: