THW-Vergleichswettkampf der Bergungsgruppen im GFB Hannover

Am letzten Junitag traten auf dem Wunstorfer Schützenplatz, acht Bergungsgruppen aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Schaumburg, sowie der Region Hannover, gegeneinander an.

In einem Bahnenwettkampf wurde die Siegermannschaft ermittelt, die beim THW-Landeswettkampf Niedersachsen den Geschäftsführerbereich (GFB) Hannover vertreten wird. Mit viel Geschick und Fachwissen mussten die Gruppen bei hohen Temperaturen und wenig Schatten verschiedenste Aufgaben aus dem Bereich der Bergung absolviert werden.

Auf vier parallelen Wettkampfbahnen mit den gleichen Aufgaben mussten die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer unter anderem mit Hebekissen arbeiten und mit einem hydraulischen Spreitzer ein Ei bewegt werden. Auch das Ertasten von Gegenständen unter schwerem Atemschutz in einem verqualmten Raum und das Fällen eines Baumstammes, wobei dieser im Fall eine Markierung treffen sollte, forderten den Katastrophenschützern einiges ab.

Text/Bild: Zapke/Graser