Übung an der Erdfunkstelle

Am Samstag, den 25.02. stand für die Angehörigen des Ortsverbandes Hameln und der Freiwilligen Feuerwehr Groß Berkel ab 8.00 Uhr eine Funk- und Fahrübung im Landkreis Hameln-Pyrmont auf dem Programm, als eine Alarmauslösung „Feuer 1“ um 10.30 Uhr die Kameraden der Feuerwehr zur Erdfunkstelle in Groß Berkel rief. Kurze Zeit später wurde der Vollalarm für das THW Hameln sowie die Höhenarbeitsgruppe Springe ausgelöst – auch sie wurden zur Erdfunkstelle gerufen.

Aus der reinen Funk- und Fahrübung wurde somit schnell ein gemeinsamer Übungseinsatz für Feuerwehr und THW mit folgenden Komponenten:
Personenrettung: Verletzte mussten unter Atemschutz aus dem verqualmten Verwaltungstrakt geborgen und betreut werden.
Höhenrettung: Verletzte mussten von einer 40 m hohen Parabolantenne geborgen werden.
Kommunikation: Es wurde zum einen der Informationsfluss unter den beteiligten Helfern der verschiedenen Hilfsorganisationen als auch von den Helfern zur Einsatzleitung optimiert.
Erschwert wurde die Lage vor Ort durch den Einsatz verschiedener pyrotechnischer Effekte:
So wurden an verschiedenen Plätzen auf dem Gelände der Erdfunkstelle Nebel- und sonstige pyrotechnische Produkte zum Einsatz gebracht, deren Auswirkungen von den Helfern zu bewältigen waren.
Hierdurch konnten auch die Ortsverband-eigenen Sprengmeister aktiv an der Übung teilnehmen.
Im Anschluss an die Übung erfolgte konstruktive Manöverkritik beim gemeinsamen Grillen in Groß Berkel.
Ausgearbeitet wurde die gesamte Übung von der 1. Technischen Einsatzleitung des Landkreises Hameln-Pyrmont , die durch das THWOV Hameln gestellt wird, die an dieser Stelle allen Helfern und Beteiligten dankt!

Text/Bild: R.Schierholz/O.Erdmann