Gross Berkel,

Verpuffung Teileinsturzgefahr

Zu einer Alarmübung am Schullandheim Riepenburg bei Groß Berkel wurde am Montagabend das Technische Hilfswerk (THW) des Ortsverband (OV) Hameln aufgrund eines angenommenen Großfeuers und Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren gerufen.

Die von den Verantwortlichen der Stützpunktwehr Groß Berkel vorgesehene Lage sah außer dem Löschen des Hauptgebäudes durch die Feuerwehren, auch die Suche und Bergung von vermissten Schülern mit Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten, das Abstützen eines teileingestürzten Eingangsbereiches und das Ausleuchten der gesamten Einsatzstelle mit Unterstützung des THW vor. Hierzu war unser Fachberater im Vorfeld zur Einsatzleitung alarmiert worden.

In einer Nachbesprechung am Standort der freiwilligen Feuerwehr Groß Berkel wurde den rund 70 eingesetzten Kräften(3 x Ortswehren und 1 x THW-OV mit rd. 20 THW-Helfern) ein sehr gutes Zusammenspiel und zügiges abarbeiten der gestellten Aufgaben ausgesprochen, im Gegenzug gab es von allen ein Dank an die Organisatoren.

Text/Bilder: A. Weiher