Hessisch Oldendorf,

Verunfallter PKW in Wohngebäude

Am Sonntag, den 19.04.15 gegen 19.00 Uhr, staunte die alarmierte Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Hameln nicht schlecht, als sie am Einsatzort in Hessisch Oldendorf eintraf. Stand dort doch ein PKW bis knapp vor seiner Fahrertür, in ca. 1m Höhe im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses.

Die angeforderten THW-Helfer unterstützten, nachdem das Kfz geborgen wurde, die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Beräumung der Mauerteile. Hiernach wurde das beschädigte Gebäudeteil mittels Holzbalken ergänzend abgestützt und die ca. 2.5m x 3m große Öffnung anhand von Spanplatten wieder verschlossen. Bereitgestellt wurde das Abstützmaterial von einem durch die Feuerwehr Hameln mitgeführten Abrollbehälter Rüstholz.

Glück im Unglück behielten die Einwohner des Hauses, kamen diese nur mit einem gehörigen Schrecken davon. Den erst kurz vor dem Ereignis hielt sich noch eine Anwohnerin in dem völlig verwüsteten Zimmer auf. Zur Unfallursache, die sich in einem verkehrsberuhigten Bereich an einer T-Kreuzung abspielte gab es keine abschließenden Aussagen. Die 83 jährige Fahrzeugführerin erlitt erfreulicherweise nur leichte Blessuren.

Text/Bilder: A. Weiher