Ohr,

Wehrübung Ölsperre

Thema unseres Übungsdienstes war die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Kirchohsen, Ohr und Tündern beim Bau einer Ölsperre über die Weser.

An Land galt es die Ölsperre auf einer Länge von 125m zusammenzubauen, mit Luft für die Schwimmfähigkeit zu befüllen und Gewichte zur Beschwerung anzuhängen. Im Anschluss wurde die Sperre mit zahlreichen Helfern und dem Ponton des THW zu Wasser gelassen und über die Weser gezogen. Freiwillige Feuerwehrleute befestigten die Ölsperre am anderen Ufer der Weser.

Ein gut gelungener Dienstabend mit anschließenden gemeinsamen Grillen.

Text/Bilder: J.-H. Zapke