Der stellvertretende Ortsbeauftragte ...

... (StvOB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit.

Er ist für den inneren Dienst im OV und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des Stabes verantwortlich.

Im Einsatzfall ist der StvOB Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher.

Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur.

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte koordiniert auch die Zusammenarbeit des Ortsverbandes mit der Jugendgruppe.

Er wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch den Landesbeauftragten schriftlich mit Urkunde berufen.

Der StvOB kann wiederum durch den Ausbildungsbeauftragten (AB) vertreten werden.