Der Zugführer ...

... (kurz ZFü) führt die Helfer seines Zuges. Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Bergungs- und Fachgruppen die gestellten Einsatzaufgaben. Nach der Führungslehre sind das zwischen 3-5 Gruppen.

Im Einzelfall können auch bis zu 7 Gruppen bzw. Kräfte in vergleichbarer Stärke geführt werden. Bei diesen Aufgaben wird er durch den Zugtrupp unterstützt.

Der Zugführer berät den Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde der Ihm unterstellten Einheiten.

Einheitsführer

Der Zugführer ist der Einheitsführer des Technischen Zuges. Die Fachgruppen Führung/Kommunikation und Logistik sind keinen Technischen Zügen unterordnet, daher wird der Führer dieser beiden Gruppen nicht Zugführer sondern als Einheitsführer bezeichnet.